Newsletter


6. Jahrestag, Jugendbegegnung, Folklorebesuch

Hallo liebe Freunde & Mitglieder der "Brücke nach Ufa,


unsere Freundschaftsbrücke ist weiterhin aktiv und wird selbständig!
Das sind die News:

1. Andacht zum 6. Jahrestag des Flugzeugunglückes

2. Jugendbesuch aus Ufa am Bodensee 8.7.-23.7.08

3. Folkloregruppe aus Baschkirien kommt an den See

4. Gründung der "Brücke nach Ufa" als eigenständiger Verein am 27.7.08 um 15 Uhr im THW Überlingen


1. Jahrestag:
Zum 6. Jahrestag wollen wir uns wieder zur Unglücksminute am Di 1. Juli 23:35 Uhr an der Gedenkstätte versammeln. Wir treffen uns ab 23.00, dort wollen wir in einer kleinen stillen Andacht der 71 & 1 Opfer gedenken. Wir werden wieder die Namen verlesen, eine Kerze entzünden und einen Kranz niederlegen.

2. Jugendbesuch aus Ufa am Bodensee 8.7.-23.7.08:
Aus Ufa werden 9 Studenten der pädagogischen Hochschule in Gastfamilien erwartet. Gemeinsam mit Schülern der Sernatingen Schule in Bodman-Ludwigshafen werden sie sich mit Fragen der Ökologie, Tourismus und Sport in unserer Region auseinandersetzen. Unterstützung wie z.B. mit Essen, Transport, Sponsoring ist notwendig und herzlich willkommen. Nadja Wintermaier plant diesen Gegenbesuch der letztjährigen Jugendfahrt nach Ufa. Kontakt: Tel. 07556-5362, wintnadj ät gmx.de

Wir danken schon jetzt ganz herzlich allen Unterstützern! Es engagieren sich bereits: Pestalozzi Kinderdorf, Wahlwies mit einer Spende und Aktivitäten; die Sparkasse Bodensee mit einer Spende; der Europapark Rust mit Vergünstigungen; das Sience House mit freiem Eintritt; Kano Tours Konstanz mit Vergünstigung; Theo on Tour mit freier geführter Farradtour!

3. Folkloregruppe aus Baschkirien kommt an den See:
von der UNESCO aus Ufa erreicht uns die Anfrage ob wir für 17 Personen der russlanddeutschen Folkloregruppe aus Blagovar einen Kulturaufenthalt organisieren können. Die Teilnehmer sind zwischen zwischen den Jahrgängen 1993 und 1934 . Rim und seine Mitarbeiterin Jekaterina werden die Gruppe begleiten. Anbei einige Erinnerungsbilder .

Diese russlanddeutsche Kulturgruppe aus Blagovar konnten wir im Januar 2003 in den Sanatorien Baschkirien kennen lernen. Sie möchten gerne auf eine kurze Tourne im Herbst 08 nach Deutschland kommen. Siggi Wehrle (07551-61681, siggi ät wehrle-online.de) wird die Hauptkoordination übernehmen und deutsche Trachtengruppen ansprechen. Irina Petschalina (07551-69594, petschalina ät aol.com) übernimmt den Kontakt nach Ufa. Wir möchten Euch bitten, dies Projekt nach Kräften zu unterstützen!

4. Gründung der "Brücke nach Ufa" als eigenständiger Verein am 27.7.08 um 15 Uhr im THW Überlingen

Wie wir in der diesjährigen Jahreshauptversammlung besprochen hatten, möchten wir uns als eigenständiger Verein neu gründen! 2003 gründeten wir uns als Regionalgruppe der West-Ost Gesellschaft in Baden-Württemberg. Leider gelingt die Zusammenarbeit besonders im Hinblick auf die Mitgliederverwaltung nicht gut. Wir hoffen durch eine Neugründung und eigene Eintragung in das Vereinsregister, in Zukunft wieder eine bessere Kommunikation zu unseren Mitgliedern aufzubauen. Die ausserordentlichen Versammlung der Brücke nach Ufa findet am So 27.7.08 statt. Wir sind ab 15 Uhr hierzu im THW Überlingen eingeladen und dürfen dort anschließend noch bei Schaschlicki und kühlen Getränken zusammensitzen.

Noch etwas zum Schluss:

Falls jemand, jemand kennt der unsere Homepage neu gestallten will, bitte dringend ansprechen, das wäre doch auch eine schöne Referenz.


Wir freuen uns immer besonders auf Eure aktive Teilnahme ;-)


Euer Brücke nach Ufa Team.



www.bruecke-nach-ufa.de